Ihre Lebenserfahrung reicht für zwei?
Frühjahrstermine 2026
Donnerstag, der 12. März – Modul 1
Donnerstag, der 19. März – Modul 2
Donnerstag, der 26. März – Modul 3
Herbsttermine 2026
Donnerstag, der 08. Oktober – Modul 1
Donnerstag, der 15. Oktober – Modul 2
Donnerstag, der 22. Oktober – Modul 3
Die Seminare finden von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr statt.
Behinderte, psychisch kranke und altersverwirrte Menschen haben das Recht auf Unterstützung bei der Bewältigung ihres Alltags und der Erledigung ihrer rechtlichen Angelegenheiten durch eine rechtliche Betreuung. Stuttgarter Bürger*innen, die ehrenamtlich bereit sind, 1-2 Stunden pro Woche für diese interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit einzusetzen, haben im Einführungsseminar die Möglichkeit, sich umfassend über das Tätigkeitsfeld einer rechtlichen Betreuung zu informieren.
Angehörigen, die bereits vom Betreuungsgericht bestellt wurden, bietet ein Einführungsseminar zahlreiche Hilfestellungen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
Die Aufgaben von rechtlichen Betreuer*innen sind sehr vielfältig und ergeben sich aus dem persönlichen Hilfebedarf der Betreuten, wie z. B. Vermögensverwaltung, Erledigung des Schriftverkehrs, Vertretung gegenüber Pflegeeinrichtungen, Organisation und Überwachung mobiler Einsatzdienste, etc.
Folgende Themen werden im Seminar behandelt:
- Aufgaben und Pflichten einer Betreuer*in
- Unterstützung, Beratungsangebote und Hilfen
- Persönlicher Bericht, Vermögensverzeichnis, Rechnungslegung
- Befreiungen für Angehörige
- Betreuungsgerichtliche Genehmigungen
- Haftung und Versicherungsschutz
- Bearbeiten von Fallbeispielen
Das Seminar wendet sich ausschließlich an ehrenamtlich Engagierte und Interessierte.
Wenn Sie sich für diese ehrenamtliche Aufgabe entscheiden, stehen Ihnen Mitarbeiter*innen des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. DRS mit fachlicher Beratung und Begleitung zur Seite. Dies gilt auch für Angehörige, die sich als rechtliche Betreuer*innen engagieren.