Stiftung FrauenLEBEN

10-jährige Jubiläumsfeier der Stiftung FrauenLEBEN am 28.04.2023 in der Heilandskirche Stuttgart

Um die konkrete und vielfältige Arbeit des SkF zu unterstützen, wurde am 10. Oktober 2012 unter dem Dach der Agnes Neuhaus Stiftung in Dortmund die SkF-Stiftung FrauenLEBEN in Stuttgart gegründet.
Die Stiftungsgründung geht maßgeblich auf die Initiative von Frau Therese Wieland zurück, die als Ordinariatsrätin im Ruhestand sowie langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende des SkF Stuttgart genau um die finanzielle Situation weiß und das LEBEN im Namen der Stiftung ganz bewusst großgeschrieben hat.

Mit der Stiftungsgründung wurde ein wichtiges Zeichen gesetzt. Ein Zeichen für kontinuierliche finanzielle Unterstützung, ein Zeichen für zukunftsweisende Nachhaltigkeit, ein Zeichen für Mut und Vertrauen, dass es gut weiter gehen kann.
Die Aufgabe der Stiftung ist die langfristige Sicherung und zeitgemäße Entwicklung der Angebote des SkF und eröffnet immer wieder Möglichkeiten, neue Projekte, wie zum Beispiel zuletzt die Gruppe Linnea (Moosröschen) für Kinder und Jugendliche mit Traumatisierungen, zu fördern.

Im Laufe der Jahre haben verschiedenen Veranstaltungen stattgefunden, zum Beispiel Benefizkonzerte mit den Bosch Streichersolisten und eine Weinprobe in Rohracker.

Am 28. April 2023 konnte nach langer Zeit wieder offiziell eingeladen werden und zwar zu einem ganz besonderen Anlass: 10 Jahre Stiftung FrauenLEBEN.
Beim Festakt in der Stuttgarter Heilandskirche überbrachte Diözesancaritasdirektorin Frau Dr. Holuscha-Uhlenbrock Grußworte.

Frau Dr. Stefanie Klein blickte als Vorsitzende des SkF-Rats und Stiftungsratsvorsitzende auf 10 Jahre Stiftung FrauenLEBEN und 120 Jahre SkF der Diözese Rottenburg Stuttgart zurück: Dabei stand der Dank an Frau Therese Wieland, die unter den Gästen war, im Vordergrund. In einem spannenden Festvortrag mit dem Titel „Wenn Frauen stiften gehen“ stellte Landeshistorikerin Frau Dr. Susanne Dieterich frauenspezifische Stiftungsaspekte am Beispiel verschiedener Stifterinnen heraus. Untermalt wurde die Veranstaltung vom Linda Kyei Duo. Trotz stürmischem Wetter und kurzen Regenschauer kamen es bei einem Sektempfang und Fingerfood im Innenhof der Heilandskirche noch zu einem regen Austausch. Besondere Gäste waren Herr Heilig als Mitglied im Stiftungsrat und Frau Dr. Klaus als Vertreterin der Agnes Neuhaus Stiftung in Dortmund.

Vorsitzende des SkF-Rats und Stiftungsratsvorsitzende Frau Dr. Stefanie Klein

Diözesancaritas-Direktorin Frau Dr. Holuscha-Uhlenbrock

Stiftungsgründerin Frau Therese Wieland

Landeshistorikerin Frau Dr. Susanne Dieterich

Stiftungsjubiläum in der Heilandskirche